Mehrere Menschen von Faszien Gesundheit von vorne fotografiert

Über uns

Was ist “Faszien Gesundheit”?

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen aller Altersschichten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Dir dabei zu helfen gesund zu bleiben oder auch endlich wieder gesund zu werden. Wir verstehen uns als Selbsttherapeuten und als Schmerzspezialisten auf Grund des eigenen auf langjährigen Erfahrungen begründeten Weges zur individuellen Gesundheit. Wir sind keine Ärzte, arbeiten aber eng mit verschiedensten Therapeuten zusammen.

Mehrere Menschen von Faszien Gesundheit von vorne fotografiert

Vor allem Rückenschmerzen gelten heutzutage in Deutschland als Volkskrankheit. 85% der Deutschen kennen Rückenschmerzen aus eigener Erfahrung. Viele, fast 80% dieser Menschen, leiden unter oftmals ungeklärten Schmerzursachen. Das ist ein enormer Wert. Dabei sind es nicht nur ältere Menschen, sondern vermehrt auch jüngere Menschen, die unter teils mysteriösen Schmerzsymptomen leiden.

Jüngste Entwicklungen der neumodernen Faszienforschung zeigen nun allmählich auf, was schulmedizinisch lange nicht berücksichtigt wurde. Und zwar, dass die sogenannten Faszien – ein allumfassendes Bindegewebs-Netz in unserem Körper – und dessen Störung möglicherweise für viele ungeklärte Schmerzursachen der Schlüssel sein könnten.

Gerade Patienten, deren Schmerzursachen trotz allumfänglicher schulmedizinischer Behandlungen nicht geklärt werden konnten, haben nun endlich wieder Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben. So scheint es also zu sein, dass Schmerzursachen oft myofaszialen Ursprungs sind. Diese myofaszialen Schmerzen werden dabei oftmals ausgelöst durch eine erhöhte Muskelspannung, Myogelosen, myofasziale Triggerpunkte und fasziale Verklebungen. Alles Symptome, deren Ursache mit gezielter Therapie erfolgreich behandelt werden kann. Und genau hier setzen wir an. Wir glauben daran, dass kein Mensch mit Schmerzen leben muss, wenn die Ursache behandelbar ist.

Falls Du nicht selbst unter Schmerzen leidest, kennst Du aber ziemlich sicher jemanden, der mit ungeklärten Rücken-, Nacken-, Kopfschmerzen etc. zu kämpfen hat. Teile diese Seite doch ganz einfach mit dieser Person und vielleicht kannst Du Ihr damit helfen.