Glossar

Dr. Robert Schleip: Der Urvater der Faszienforschung

Faszienforschung Schleip
geschrieben von Faszien Gesundheit

Robert Schleip ist 1954 in Göppingen geboren und arbeitete als deutscher Humanbiologe und Diplom-Psychologe.

Schleip lebt in München. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Faszienforschung.

Bereits 1980 beendete Schleip sein Studium für Psychologie an der Universität in Heidelberg. Danach machte er eine Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer und darauffolgend zum Certified-Advanced-Rolfer.

An der Universität in Ulm wurde er 2006 in Humanbiologie promoviert. Sein verfasste Dissertation über aktive Faszien bekam sogar den „Vladimir-Janda-Preis“.

In Boston fand 2007 der erste internationale Faszien-Kongress statt, bei diesem war Schleip einer der Verantwortlichen.

Diese Veranstaltung brachte den Durchbruch und den großen Beginn und Aufschwung der Faszienforschung. Weitere Kongresse folgten daraufhin.

Bei allen Events wirkte Schleip im wissenschaftlichen Komitee mit. Seit 2008 ist der Faszien-Experte Direktor der Fascia Research Group, Division of Neurophysiology an der Universität in Ulm.

Zusammen mit dem Sportmediziner Jürgen Steinacker ist Schleip einer der Organisatoren für die Veranstaltung „connect – Bindegewebe in der Sportmedizin“. Diese Tagungen organisierten die beiden sowohl 2013 als auch 2017.

Außerdem hält Dr. Robert Schleip in seiner Funktion als Dozent Vorträge in den Themenbereichen Physiotherapie, Orthopädie und den Trainingswissenschaften.

Zudem ist er Autor von Fachpublikationen zu der Thematik „Faszien“ und berichtet auch über die Medien von diesem Thema.

Sein Name wird heutzutage auch sehr oft im Zusammenhang mit Faszienrollen & Faszienbällen sowie weiteren Faszien-Tools genannt.

Seine Veröffentlichungen sind zahlreich und zu seinen Werken gehören unter anderem: „Der aufrechte Mensch“ von 2015, „Fascia Research, Basic Science and Implications for Conventional and Complementary Health Care“ aus 2007, „Faszien-Fitness“ aus 2014 und „Fascia in Sport and Movement“ veröffentlicht 2015.

Neben seiner Tätigkeit als Autor ist er leitender Forschungsdirektor der European Rolfing Association und Vizepräsident der Ida P. Rolf Reserarch Foundation. Des Weiteren ist er ein Vorstandsmitglied von der Fascia Research Society.

Summary
Dr. Robert Schleip: Der Urvater der Faszienforschung
Article Name
Dr. Robert Schleip: Der Urvater der Faszienforschung
Author
Publisher Name
Faszien Gesundheit
Publisher Logo

Über den Autor

Faszien Gesundheit

Kommentieren